*
Bauwoche
20.09.2016 11:18 (2084 x gelesen)

Gemeinschaft schafft was!  Wir hatten uns vorgenommen, eine Woche lang als Gemeinschaft intensiv an einem Projekt zu arbeiten – quasi Gemeinschaftsbildung durch gemeinsames Schaffen.

Als Projekt hatten wir uns den Austausch der Fenster in der riesigen Glasfassade unseres Speisesaals ausgesucht. Denn die sieht zwar klasse aus, ist aber wärmedämmtechnisch eine Katastrophe.

Da wir diesen Winter mit Seminarhausbetrieb und Gemeinschaftsküche den Speisesaal durchgängig warmhalten müssen, haben wir die alten Gläser gegen moderne Wärmedämmgläser ausgetauscht – insgesamt 133‐mal: Alte Silikondichtung aufschneiden, Leisten aushebeln und säubern, Gläser ausbauen, die auch mal 30 und mehr Kilo wiegen, neue Gläser einpassen, Leisten dran, Silikonieren und schließlich die Scheiben putzen. Viele von uns haben neue handwerkliche Fähigkeiten entdeckt, trauten sich plötzlich rauf aus Gerüst oder verloren ihre Angst, Leisten oder gar Gläser zu zerbrechen. Es ging kaum etwas kaputt.

Das gemeinsame Arbeiten und Essen ( wir hatten eine tolle Küchen‐Crew!), Kino oder Lagerfeuer am Abend und nicht zuletzt das gigantische strahlend blaue Wetter der letzten Woche versetzten uns in eine euphorische Stimmung und wir sind ein bisschen über uns selbst hinausgewachsen. Jetzt ist der Speisesaal wieder ordentlich und man sieht – nichts. Alles schaut so aus wie vorher, nur das die Fenster jetzt blitzblank sauber sind. Was bleibt ist eine Beschwingtheit und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das uns hoffentlich weit tragen wird.

Für die nächste Gemeinschaftsbildungsbauwoche wollen wir uns dann allerdings ein Projekt vornehmen, bei dem wir nach einer Woche auch sehen, was wir geschafft haben.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Home_2019_Footer
blockHeaderEditIcon

Videos

 

Studentinnen der HDM Stuttgart haben uns besucht:

 



Eine Reportage des Bayerischen Rundfunks aus unseren Anfängen:

 


 

Home_2019_Footer_02
blockHeaderEditIcon

Newsletter

 Hier kannst Du Dich in unseren Newsletter eintragen:
 

Home_2019_Footer_03
blockHeaderEditIcon

Kontakt

 

Gemeinschaft Sulzbrunn e.G.
Sulzbrunn 2

87477 Sulzberg

Tel.: 08376 9294949 (Biite AB benutzen, wir rufen zurück.)
E-Mail: kontakt@gemeinschaft-sulzbrunn.de

 

Hier kannst Du uns folgen:

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail