*

Unser Traumort: Sulzbrunn

Die meisten Menschen aus unserer Gruppe haben ihren Lebensmittelpunkt im Allgäu und leben gern dort. In Sulzbrunn haben wir alles gefunden was es braucht, um eine Gemeinschaft aufzubauen, wie wir sie uns vorstellen:

Das Gelände umfasst eine Fläche von 15,5 Hektar, die je zur Hälfte aus Wald und Wiesen besteht. Darauf stehen – wie ein kleines Dorf – sieben Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 5.000 qm. In den Gebäuden befindet sich eine professionelle Großküche, ein Speisesaal, eine Turnhalle, eine Holz- und Metallwerkstatt, Seminarräume, eine Sauna... Zudem gibt es zwei große, beheizbare Gewächshäuser. Insgesamt bietet Sulzbrunn Platz für rund 50 Erwachsene plus Kinder.

 

In Sulzbrunn gibt es eine Heilquelle, deren Wasser besonders viel und besonders reines Jod enthält. Bereits 1840 entstand dort ein großer Kurbetrieb, in dem bis zum zweiten Weltkrieg Menschen Heilung suchten. Einige der Gebäude auf dem Gelände stammen noch aus dieser Zeit. Nach dem Krieg kaufte die Diakonie Sulzbrunn und betrieb dort bis zum Frühjahr 2014 eine Fachklinik für Suchtkranke. Wir wollen diesen Impuls der Heilung, der den Ort prägt, mit unserem Seminarbetrieb, Praxen und anderen Angeboten aufgreifen und wieder zur Entfaltung bringen.
 

Sulzbrunn ist ein Ortsteil des Marktes Sulzberg. Im Ortszentrum (3 km bergab) finden sich Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Kindergarten, Grundschule und alles was ein Ort mit knapp 5.000 Einwohnern so bietet. Die nächsten Mittelschulen sind in Durach und Oy-Mittelberg, alle weiterführenden Schulen befinden sich in Kempten, zwölf Kilometer entfernt. In Kempten gibt es auch eine Montessori Schule sowie die Freie Schule Albris die sich an Rudolf Steiner orientiert. Die nächste Freie aktive Schule ist die Albert Schweizer Schule in Sonthofen, 30km entfernt. Die Hauptstadt des Allgäus mit ihren fast 70.000 Einwohnern bietet eine Vielfalt an Kultur und sozialem Leben. Sulzbrunn ist durch Bus und Bahn nach Kempten an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, allerdings ziemlich locker. 

Newsletter
blockHeaderEditIcon

Newsletter

Hier kannst Du Dich zu unserem Newsletter anmelden und bleibst so auf dem neusten Stand.
 

Anrede:

Vorname:

Nachname:

E-Mail-Adresse:



Fernsehen_BR
blockHeaderEditIcon

Wir im Fernsehen


 

Facebook
blockHeaderEditIcon

Social Media 

Hier kannst Du uns folgen:

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Geben Sie bitte eine gültige Postleitzahl ein.
Geben Sie bitte eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte korrigieren Sie dieses Feld.
Bitte Vorname und Nachname eingeben.